Neue Wälzschälmaschine für Innen- und Außenverzahnungen von Pittler T&S
Die pSkive ist eine von Pittler T & S entwickelte neue Maschine zum Wälzschälen. Auf der EMO 2023 wird sie erstmals einem großen Fachpublikum präsentiert. Sie setzt neue Maßstäbe in der Verzahnungsbearbeitung und ist ideal für die Herstellung hochwertiger Verzahnungsteile in mittleren und großen Stückzahlen. Basierend auf der fortschrittlichen und bewährten Skiving Technology von Pittler, fertigt die pSkive hochwertige Innen- und Außenverzahnungen effizient und präzise. Der Verzahnungsbereich der Maschine liegt zwischen Modul 0,3 bis Modul 5 und bearbeitet Werkstücke bis zu einem Durchmesser 315 Millimetern.
Erhältlich in zwei Varianten mit MONO- oder DUO-Kopf bietet die pSkive Platz für bis zu vier weitere Werkzeughalter, wie Drehwerkzeuge, einen Inprozess-Messtaster oder einen Sensor zur Zahnlückenfindung. Diese sind an der Skivingspindel montiert und können mithilfe einer Revolvertechnik eingeschwenkt werden. Der Inprozess-Messtaster, der eine kontinuierliche Überprüfung der Werkstücke während des Bearbeitungsprozesses ermöglicht und so eine gleichbleibende Bauteilqualität gewährleistet, ist ein fester Bestandteil der möglichen Konfiguration. Darüber hinaus ist die Integration des Hartschälens mit Verwendung des Einlücksensors möglich, um die präzise und vollautomatische Bearbeitung von gehärteten Werkstücken zu steuern.
Die MONO-Kopf-Variante der Maschine verfügt über eine angetriebene Werkzeugspindel und ermöglicht es, Stirn- und Ringholräder in einer einzigen Aufspannung zu bearbeiten. Dabei werden Fertigschälen und Entgraten in einem Arbeitsgang erledigt. Ein mögliches Überdrehen der Bezugsflächen und Durchmesser wird durch die Revolvertechnik ebenfalls gewährleistet.
Die Variante der pSkive mit DUO-Kopf verfügt über zwei angetriebene Werkzeugspindeln, die gleichzeitig zwei Wälzschälräder aufnehmen können. Damit ist eine schnelle Umschaltung auf das zweite Schälrad möglich. Dies steigert die Produktivität erheblich, da zum Beispiel je ein Werkzeug zum Schruppen und Schlichten der Verzahnung eingesetzt werden kann. Natürlich besteht dadurch auch die Möglichkeit, zwei unterschiedliche Verzahnungen an einem Bauteil zu bearbeiten, Schwesterwerkzeuge einzusetzen oder die einflankige Bearbeitung mit einem linken und rechten Schälrad für höchste Genauigkeit durchzuführen. Um weitere Bearbeitungsschritte einzubeziehen, ist das Implementieren einer separaten Bohr- oder Schleifspindel ebenfalls vorgesehen.
Die PV315 pSkive ist eine vielseitige und erstklassige Lösung für die moderne Fertigungsindustrie, um hochwertige verzahnte Bauteile effizient und präzise herzustellen. Ihre Flexibilität und die Fähigkeit, komplexe Bearbeitungsschritte in einer einzigen Aufspannung durchzuführen, machen sie zu einer leistungsstarken Wälzschälmaschine für anspruchsvolle Produktionsanforderungen im Verzahnungsbereich.
Sie haben die EMO verpasst und möchten mehr über die pSkive von Pittler T&S erfahren? Auf unserer Website finden Sie detailiertere Informationen zur pSkive und dem restlichen Maschinenprogramm und können bei detailierteren Rückfragen auch gerne direkt mit uns in Kontakt treten.