DVS NOW - Der Blog der DVS Technology GroupArtikelOne Group, one drive, one design
DVS NOW
Marketing


T +49 6074 304060
E communication@dvs-technology.com
DVS TECHNOLOGY GROUP, 11.10.2023

One Group, one drive, one design

Auf der EMO 2023 präsentierten wir unsere Maschinen und weiterenwickelten Fertigungslösungen im Drehen, Verzahnen und Schleifen im neuen Glanz. Lassen Sie sich gerne von unserem Messe-Video inspirieren und erfahren Sie mehr zu den ersten 5 Schönheiten.

Das neue Design steht für eine klare visuelle Struktur mit großzügigem Scheibenbereich, spannungsvollen Proportionen, dynamischen Fronten, ergonomischem Touch-Screen-Bedienpult, Tragarmsystem, ergonomischem Fußbereich und großzügigem Arbeitsraum. Darüber hinaus sollte aber nicht vergessen werden, dass eine jede der fünf präsentieren Maschinen allein aufgrund ihrer inneren Werte bereits ein Highlight ist. 

 

pSkive

 

Die pSkive ist eine von Pittler T & S entwickelte neue Maschine zum Wälzschälen. Auf der EMO 2023 wird sie erstmals einem großen Fachpublikum präsentiert. Sie setzt neue Maßstäbe in der Verzahnungsbearbeitung und ist ideal für die Herstellung hochwertiger Verzahnungsteile in mittleren und großen Stückzahlen. Basierend auf der fortschrittlichen und bewährten Skiving Technology von Pittler, fertigt die pSkive hochwertige Innen- und Außenverzahnungen effizient und präzise. Der Verzahnungsbereich der Maschine liegt zwischen Modul 0,3 bis Modul 5 und bearbeitet Werkstücke bis zu einem Durchmesser 315 Millimetern.

Die pSkive von PITTLER T&S Die pSkive: Eine überaschend kompakte und hoch effiziente Wälzschäl- und Drehmaschine von PITTLER T&S

UGrind 800DD

 

Speziell für die effiziente und präzise Bearbeitung von Bremsscheiben hat DVS Universal Grinding auf Basis der bereits im Markt etablierten UGrind eine neue Maschine mit zwei gegenüberliegenden leistungsfähigen Schleifspindeln entwickelt: die UGrind DD. Diese erlaubt eine gleichzeitige beidseitige Bearbeitung von Bremsscheiben und setzt hier auf das sogenannte Doppelplanschleifverfahren. Eine In-Prozess-Messung stellt die Maßhaltigkeit des Werkstückes sicher. Dabei ermittelt die Anlage vor der Bearbeitung die Lage in Z-Richtung sowie die Reibringdicke. Mit diesen Daten lässt sich die Bremsscheibe beidseitig auf Maß schleifen. Dies gewährleistet auch bei einer kurzen Bearbeitungszeit die Einhaltung der engen Fertigungstoleranzen.

Die UGrind DD von DVS Universal Grinding. Speziell ausgelegt für die doppelseitige Bearbeitung von beschichteten Bremsscheiben. Die UGrind DD von DVS Universal Grinding. Speziell ausgelegt für die doppelseitige Bearbeitung von beschichteten Bremsscheiben.

235 VM

 

Das neue Hartbearbeitungszentrum aus der 235V-Serie von Buderus Schleiftechnik: die 235VM, die in erster Linie für Hersteller von elektrischen Antrieben konzipiert wurde. Einsatzgebiete sind wellenförmige Bauteile mit hohen Form- und Lageansprüchen sowie geringen Toleranzvorgaben, wie etwa Rotor-, Eingangs-, Zwischen- und Triebwellen von E-Antrieben. Nach Prüfung sind aber auch andersartige Werkstücke möglich. Durch die konsequente Ausnutzung des Baukastenprinzips kann die Maschine speziell auf den Anwendungsfall beziehungsweise das Bauteilspektrum zugeschnitten werden.

Maschinenserie 235V von BUDERUS Schleiftechnik Die Maschinenserie 235V von BUDERUS Schleiftechnik. Die Mittenantriebsvariante 235VM dient primär der kompletten Endbearbeitung von rotationssymmetrischen wellenförmigen Werkstücken.

SynchroFormV Advanced

 

Die SynchroFormV Advanced ist eine Weiterentwicklung der bisherigen SynchroFormV mit überarbeitetem Automationskonzept. Zudem lässt sich die neue Maschine ganz einfach per ‚Plug-and-Play‘ von einer Sprungschlittenmaschine zu einer vollwertigen und höchst effizienten doppelspindligen Maschine umkonfigurieren. Wirtschaftliche Taktzeiten sowie hochpräzise Bearbeitungsergebnisse erleichtern die Herstellung von verzahnten Antriebskomponenten mit Durchmessern bis 150 Millimetern in Serie und Großserie. Der Verzahnungsbereich der Maschine liegt zwischen Modul 0,3 und Modul 3,5. Zudem kann bei der SynchroFormV Advanced die Kerntechnologie Wälzschälen mit Dreh- und Entgratbearbeitungen effizient ergänzt werden.

Die SynchroFormV ist die effiziente Maschine für die Komplettbearbeitung rund um die Verzahnung von Antriebskomponenten Die SynchroFormV ist die effiziente Maschine für die Komplettbearbeitung rund um die Verzahnung von Antriebskomponenten

SynchroFine

 

Das Honen ermöglicht eine deutliche Optimierung der Oberflächenqualität. Präwema ist Marktführer für diese Bearbeitungstechnik. Mit einem Materialabtrag von etwa 50 μm pro Flanke wird in einem prozesssicheren Verfahren eine entsprechend hohe Verzahnungsqualität erreicht, wodurch die hohen Anforderungen zur Vermeidung von akustischen Auffälligkeiten erfüllt werden können. Vor allem bei der Hartbearbeitung von Verzahnungen an scheiben- und wellenförmigen Werkstücken ist die SynchroFine unschlagbar, da sie Maschine und Technologie in optimaler Weise kombiniert. So stellt ihr Maschinenbett aus Naturgranit höchste geometrische Genauigkeit und Steifigkeit sicher. In Kombination mit den Werkzeuglösungen der DVS TECHNOLOGY GROUP entsteht dabei eine schlagkräftige Einheit.

Die SynchroFine ist die weltweit führende Honmaschine für verzahnte Bauteile Die SynchroFine ist die weltweit führende Honmaschine für verzahnte Bauteile

Das neue Design steht für eine klare visuelle Struktur mit großzügigem Scheibenbereich, spannungsvollen Proportionen, dynamischen Fronten, ergonomischem Touch-Screen-Bedienpult, Tragarmsystem, ergonomischem Fußbereich und großzügigem Arbeitsraum.

Können Sie nicht genug bekommen? Dann sehen Sie sich unser Messe-Video an und lassen Sie sich von unseren fünf Schönheiten verzaubern!

Seite teilen

Keine Neuigkeiten
mehr verpassen