Die neue Mittenantriebsmaschine 235VM
Auf der EMO 2023 präsentiert Buderus Schleiftechnik, Tochterunternehmen der DVS TECHNOLOGY GROUP, ein neues Hartbearbeitungszentrum aus der 235V-Serie: die 235VM, die in erster Linie für Hersteller von elektrischen Antrieben konzipiert wurde. Einsatzgebiete sind wellenförmige Bauteile mit hohen Form- und Lageansprüchen sowie geringen Toleranzvorgaben, wie etwa Rotor-, Eingangs-, Zwischen- und Triebwellen von E-Antrieben.
Die Mischbauweise mit horizontal angeordneter Werkstückspindel und vertikal arbeitenden Schleifspindeln ermöglicht die Technologieprozesse wie Innen-, Außen-, Plan- und Kegelschleifen, Hartdrehen, Bohren, Reiben, Honen und Fräsen. Durch den soliden Aufbau mit mehreren Kreuzschlitten lassen sich Bauteile simultan mit bis zu insgesamt vier Kanälen gleichzeitig innen und außen bearbeiten. Somit wird die Hauptzeit deutlich reduziert und die Bearbeitung in einer Aufspannung erreicht höchste Qualitätsansprüche.
Herzstück der Maschine ist der neue Buderus Mittenantrieb. Durch die geringe Baubreite von 100 Millimeter lassen sich auch kleinste Wellen mit geringer Spannlänge simultan bearbeiten. Der Mittenantrieb erreicht maximal 3.500 U/min, wodurch Hartdrehprozesse möglich werden. Somit kann eine Kombinationsbearbeitung der Bauteile in höchster Qualität erfolgen. Für Fräsoperationen besitzt der Mittenantrieb standardmäßig ein integriertes Gebersystem, was ihn zu einer vollwertigen C-Achse macht und Positionieraufgaben im Bereich von ±3 Winkelsekunden zulässt.
Die 235VM ist mit einem Naturgranit-Bett ausgerüstet, das durch den geringen Ausdehnungskoeffizienten thermisch für Stabilität sorgt und schwingungsdämpfend wirkt. Die oberen beiden der vier Kreuzschlitten liegen flach auf dem Bett auf und lassen sich mit Multifunktionsköpfen bestücken. Diese lassen sich mit verschiedenen Innen- und Außenschleifspindeln, Drehwerkzeugen und Messtastern bestücken.
Im unteren Maschinenbereich befindet sich ebenfalls eine Führungsebene, die Platz für bis zu zwei Kreuzschlitten bietet. Diese können sowohl mit Schleifspindeln als auch mit optional angetriebenen Revolvern zur simultanen Bearbeitung ausgestattet werden.
Damit bietet die Maschine neben der hohen Genauigkeit und der geringen Taktzeit auch ein Höchstmaß an Flexibilität.
Insgesamt ermöglicht die Baureihe 235VM primär die komplette Endbearbeitung von rotationssymmetrischen wellenförmigen Werkstücken. Nach Prüfung sind aber auch andersartige Werkstücke möglich. Durch die konsequente Ausnutzung des Baukastenprinzips kann die Maschine speziell auf den Anwendungsfall beziehungsweise das Bauteilspektrum zugeschnitten werden.
BUDERUS Schleiftechnik gehört im Bereich der Hartfeinbearbeitung rotationssymmetrischer Bauteile zu einem der führenden Anbieter von Präzisionsmaschinen für das Innenrund-, Außenrund- und Gewindeschleifen, auch in Kombination mit Hartdrehbearbeitungen. Erfahren Sie mehr über unser Maschinenprogramm.