DVS NOW - Der Blog der DVS Technology GroupArtikelRetrofit mal ganz anders
DVS NOW
Marketing


T +49 6074 304060
E communication@dvs-technology.com
DVS MACHINE TOOLS & AUTOMATION Retrofit mal ganz anders

52 Jahre alt und immer noch im Einsatz – doch jetzt ist es an der Zeit, einer Portalbohrmaschine von 1968 zu einem neuen, zweiten Leben zu verhelfen. Eine ganz besondere Retrofit-Story aus Sinsheim.

1968 baute die Fritz Werner AG eine Portalbohrmaschine zur Holzbearbeitung. Nach 52 Jahren ist diese Maschine veraltet und verschlissen, aber nach wie vor im Einsatz und wird nun generalüberholt. Da wir schon seit Jahren den Service an diesem Maschinentyp ausführen, kam auch in diesem Fall die Anfrage dafür nach Sinsheim.

Als Servicenachfolger der Fritz Werner AG verfügt die Werkzeugmaschinenbau Sinsheim GmbH über die gesamten Maschinendokumentationen. Nach sorgfältiger Prüfung fassten wir den Entschluss, das Projekt anzubieten. Wir erstellten eine detaillierte Umbaubeschreibung, wälzten Stücklisten und Zeichnungen. Zum Schluss stand die Kalkulation als Grundlage für das finale Angebot. Nach einigen coronaerschwerten Besuchsterminen kam es Mitte Mai zu Endverhandlungen, erstmalig per Webex. Das gesamte Team freute sich über diesen besonderen Auftrag.

Am 13. Juli 2020 haben unsere WMSler die Maschine schließlich demontiert und am 24. Juli 2020 in Sinsheim angeliefert. Seither sind wir damit beschäftigt, alle Baugruppen auseinanderzunehmen und zu reinigen. Die Maschine wird inklusiv der Bandzuführung über angetriebene Rollen mechanisch, hydraulisch sowie elektrisch komplett erneuert. Steuerungsseitig verbauen wir dabei eine Siemens 840D Solution Line. Dabei wird unsere neu entwickelte WMS-Retrofit-Software (kurz WRS) in Baukastenstruktur zum Einsatz kommen. Elektrotechnisch setzen wir in Zukunft auf eine strukturierte Software, um unsere Servicetechniker nachhaltig in die Lage zu versetzen, problemlos einen Maschinenservice zu leisten.

Die Überholung ist sehr gut angelaufen und wir sind bislang absolut stringent im Zeitplan. Insbesondere, weil wir dieses komplexe Geschäft begleitend zu anderen Projekten abwickeln, werden wir die Terminschiene immer im Auge behalten, auch wenn der finale Liefertermin erst im November 2021 sein wird.

Selbstverständlich werden wir das Ergebnis am Ende auch hier auf DVS NOW stolz präsentieren.

Keine Neuigkeiten
mehr verpassen