DVS NOW - Der Blog der DVS Technology GroupArtikelDie neueste Maschinengeneration für verzahnte Antriebskomponenten
DVS NOW
Marketing


T +49 6074 304060
E communication@dvs-technology.com
DVS MACHINE TOOLS & AUTOMATION, 08.09.2023

Die neueste Maschinengeneration vom Weltmarktführer im Honen

PRÄWEMA Antriebstechnik, Weltmarkführer im Verzahnungshonen präsentiert auf der EMO 2023 die neueste Maschinengeneration für verzahnte Antriebskomponenten: Die SynchroFormV Advanced für die effiziente Komplettbearbeitung rund um die Verzahnung von Ringen und Wellenbauteilen und die SynchroFine, die Kompakte CNC Maschine speziell zum Verzahnungshonen von Ringen und Wellenbauteilen.

Präwema Antriebstechnik stellt auf der EMO 203 die neueste Generation der SynchroFormV Advanced vor. Die Anlage ist speziell auf die Fertigung verzahnter Antriebskomponenten ausgelegt. Auf der EMO können die Fachbesucher live die Herstellung von typischen Bauteilen für den Antriebstrang eines E-Antriebs erleben. Die Maschine ist eine Weiterentwicklung der bisherigen SynchroFormV. Deren Automationskonzept wurde vollständig überarbeitet. Zudem lässt sich neue Maschine ganz einfach per ‚Plug-and-Play‘ von einer Sprungschlittenmaschine zu einer vollwertigen und höchst effizienten doppelspindligen Maschine umkonfiguriert werden.

Die ein- oder mehrspindlig verfügbare Maschine des Tochterunternehmen der DVS TECHNOLOGY GROUP bietet mit ihrer Bandbreite an Technologien optimierte Lösungen für die Weich- und Hartfeinbearbeitung von verzahnten Bauteilen, beispielsweise Stufenplaneten. Wirtschaftliche Taktzeiten sowie hochpräzise Bearbeitungsergebnisse erleichtern die Herstellung von verzahnten Antriebskomponenten mit Durchmessern bis 150 Millimetern in Serie und Großserie. Der Verzahnungsbereich der Maschine liegt zwischen Modul 0,3 und Modul 3,5. Zudem kann bei der SynchroFormV Advanced die Kerntechnologie Wälzschälen mit Dreh- und Entgratbearbeitungen effizient ergänzt werden.

Möchten Sie mehr über die SynchroFormV Advanced erfahren? Suchen Sie andere Produkt- oder Technologielösungen rund um das Verzahnen? Nehmen Sie am besten direkt und unverbindlich Kontakt mit den Experten von PRÄWEMA Antriebstechnik auf.

Zweites Highlight von Präwema auf der EMO ist die Honmaschine SynchroFine. Das Honen der Außenverzahnung ermöglicht eine deutliche Optimierung der Oberflächenqualität. Präwema ist Marktführer für diese Bearbeitungstechnik. Mit einem Materialabtrag von etwa 50 μm pro Flanke wird in einem prozesssicheren Verfahren eine entsprechend hohe Verzahnungsqualität erreicht, wodurch die hohen Anforderungen zur Vermeidung von akustischen Auffälligkeiten erfüllt werden können.

Vor allem bei der Hartbearbeitung von Verzahnungen an scheiben- und wellenförmigen Werkstücken ist die SynchroFine unschlagbar, da sie Maschine und Technologie in optimaler Weise kombiniert. So stellt ihr Maschinenbett aus Naturgranit höchste geometrische Genauigkeit und Steifigkeit sicher. In Kombination mit den Werkzeuglösungen der DVS TECHNOLOGY GROUP entsteht dabei eine schlagkräftige Einheit.

Ein weiteres Highlight auf der EMO 2023 ist ein neues, hocheffizientes Entgratverfahren, das definierte Kantenbrüche der Zahnflanke und kostengünstig und sekundenschnell ermöglicht und somit für eine Erweiterung des Technologiespektrums sorgt: Der Vario Chamfer.

Möchten Sie mehr über die SynchroFine, der weltweit führenden Honmaschine für verzahnte Bauteile erfahren? Die Experten von PRÄWEMA Antriebstechnik stehen gerne zu Ihrer Verfügung.

Seite teilen
Über den Autor Ralf Painczyk

Dipl. -Ing.
Leiter mech. Konstruktion

Keine Neuigkeiten
mehr verpassen