DVS NOW - Der Blog der DVS Technology GroupArtikelGirls' Day bei DVS Tooling: Carolina Gerlach kickt Stereotype weg
DVS NOW
Marketing


T +49 6074 304060
E communication@dvs-technology.com
DVS TECHNOLOGY GROUP, 08.05.2024

Girls' Day bei DVS Tooling: Carolina Gerlach kickt Stereotype weg

Im Rahmen des Girls' Day ist die Balverin Carolina Gerlach heute zu Gast in der Firma DVS Tooling in Hemer. Die Zwölfjährige besucht die siebte Klasse der städtischen Realschule Balve. In ihrer schulischen Laufbahn erwarten sie drei Praktika. Zu Anfang steht der Girls' Day. Das Bundesamt für zivilgesellschaftliche Aufgaben veranstaltet diesen Aktionstag einmal im Jahr. Meist im April sind Mädchen dazu aufgerufen in vermeintlich typische Männerberufe reinzuschnuppern. So sollen mittelfristig die Arbeitsmarkt-, Karriere- sowie Verdienstchancen von Frauen verbessert werden. Wenn Carolina sich so umsieht, stellt sie allerdings fest, dass hier gar nicht nur Männer zu arbeiten scheinen.

Zwei von fünf Mitarbeitenden sind weiblich. "Eine solch scharfe Trennung zwischen Männer- und Frauenarbeitsplätzen gibt es heute bei uns nicht mehr.", erklärt Oliver Prior, der Carolina durch diese Abteilung führt.

Anders sähe das zum Beispiel im Vertrieb aus. Dort arbeiteten hauptsächlich Frauen, führt er weiter aus. Carolina möchte eigentlich Erzieherin im Kindergarten werden. Als Frauenberuf sieht sie diese Arbeit nicht. Nachdem sie die DVS-Tooling nun ein bisschen besser kennengelernt hat, kann sie sich aber auch vorstellen hier eine Ausbildung zu beginnen. Sie würde in die Fußstapfen ihres Vater Michael treten, der auch hier arbeitet. Den Betrieb kannte sie vor ihrem Schnuppertag" noch nicht wirklich". Nun hat sie schon die "Diamantzahnräder", die hier produziert werden in Augenschein genommen, und unter anderem die Schleifmaschine und die Fräse begutachtet. "Am besten gefällt mir der Laser!", weiß Carolina. Nachdem ihr Arbeitstag heute bereits um 6 Uhr losging freut sich die Schülerin, dass man in der Werkzeugbranche früh Feierabend hat. Um 14.30 Uhr fällt die Feile und morgen ist dann wieder Schule angesagt.

Seite teilen

Keine Neuigkeiten
mehr verpassen